Trust Center DE2021-01-14T22:39:37+01:00

Ihr Vertrauen ist die Basis für unseren Erfolg!

Aus diesem Grund ist es unsere Pflicht, im Umgang mit den Daten unserer Kunden ein vertrauenswürdiger und verantwortungsvoller Partner zu sein und möchten Sie genau darüber informieren, wo und wie wir Ihre Daten verarbeiten und schützen.

Whitepaper herunterladen

Da eine hohe Verfügbarkeit in einer gesicherten Umgebung die Basis für eine effiziente Verarbeitung von Daten ist, spielt Informationssicherheit sowohl für die commercetools GmbH als auch für unsere Kunden und Partner eine sehr wichtige Rolle.

Um dies zu gewährleisten wurde ein Sicherheits-Framework zur Überwachung von Risiken und der Einhaltung gesetzlicher Anforderung etabliert, das auf anerkannten Industriestandards und geltenden Datenschutzgesetzen aufbaut. Informationssicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie der commercetools GmbH.

Physische Sicherheit

Read more

Netzwerksicherheit
 

Read more

Plattform Sicherheit

Read more

Training and Awareness

Read more

Backup und Wiederherstellung

Read more

Betriebssicherheit
 

Read more

Verlässlichkeit

Die commercetools-Plattform ist eine visionäre Headless-Commerce-Plattform, die für die Integration in einer Microservice-Architektur entwickelt wurde. Mit der commercetools-Plattform können Unternehmen Einkaufserlebnisse nahtlos über alle digitalen Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und andere digitale Points-of-Sales hinweg realisieren.

Die SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) wird in sogenannten Containern bereitgestellt und hat unabhängig vom Cloud-Anbieter (GCP oder AWS) dieselbe Struktur. Die vollständig automatische Skalierbarkeit des Systems ermöglicht eine sehr hohe Verfügbarkeit.

Business Continuity Management (BCM)

Ziel unseres Business Continuity Managements ist es sicherzustellen, dass die erforderlichen Services innerhalb definierter und vereinbarter Geschäftszeiten nach einem Ausfall wiederhergestellt werden können. Der implementierte Business-Continuity-Plan identifiziert mögliche Gefahren durch interne wie externe Bedrohungen, um sowohl Hard- als auch Software-Assets zeitnah wiederherstellen zu können. Der Wiederherstellungsplan umfasst zudem Maßnahmen, um Umständen wie Naturkatastrophen, organisiertes Verbrechen oder menschlichem Versagen begegnen zu können.

Performance Management

Ziel des Performance Management ist es die Infrastruktur und Dienste sowie unterstützende Organisationen dahingehend zu optimieren, dass die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit kostengünstig und nachhaltig sichergestellt werden kann, damit unsere Kunden immer ihre Geschäftsziele erreichen. Aufgrund der verteilten, Cloud-nativen und asynchronen Architektur der commercetools-Plattform besteht die Möglichkeit der automatischen Skalierung, wenn die Gesamtlast der Plattform für alle Kunden zunimmt.

Change Management Process

Änderungsanfragen können vom Kunden über ein Support-Ticket gestellt werden. Alternativ kann vom Plattform-Support-Team oder intern eine Änderung vorgeschlagen werden, um eine Komponente oder einen Prozess zu verbessern oder einen Fehler zu beheben. Die gesamte Entwicklung der commercetools-Plattform und der Infrastruktur erfolgt über automatisierte CI/CD-Pipelines in geeigneten Entwicklungs- und Testumgebungen. Um den Code bis zur Produktion auszurollen, sind mehrere Überprüfungen und Genehmigungen erforderlich.

Compliance

Vor dem Onboarding neuer Lieferanten wird eine Überprüfung des Schutzniveaus des Anbieters durchgeführt, zudem werden die technischen und organisatorischen Maßnahmen dokumentiert. Unsere wichtigsten Subunternehmer sind unsere Cloud-Anbieter.

Unsere Cloud-Anbieter unterliegen regelmäßigen und unabhängigen Überprüfungen ihrer Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Maßnahmen anhand nationaler und internationaler Standards. Diese Überprüfungen werden mittels Zertifizierungen, Konformitätsbescheinigungen und Auditberichte belegt.

Google Cloud Compliance
AWS Compliance Programm
Group 8

Die commercetools GmbH wird außerdem kontinuierlich einer unabhängigen Überprüfung der Plattformsicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Maßnahmen unterzogen. Unser starker und wachsender Fokus auf Standardkonformität unterstützt Sie dabei, ihre Anforderungen und Richtlinien einzuhalten.

Um die Prüfberichte anzufordern ist ein unterschriebenes NDA-Formular erforderlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertriebskontakt oder senden Sie Ihre Anfrage an security@commercetools.com.

commercetools trust center tisax

commercetools ist TISAX-zertifiziert in den Modulen „Umgang mit Informationen mit hohem Schutzniveau“ und „Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß Artikel 28 der Datenschutzgrundverordnung der EU“. TISAX steht für Trusted Information Security Assessment Exchange, einen Überprüfungsmechanismus für den Austausch von Information, betrieben von der ENX Association. Grundlage ist eine Bewertung auf Basis eines klar definierten Leistungsumfang, die für alle Organisationen in der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie gleichermaßen geeignet und bindend ist. Die Dauer eines Tests hängt von der Größe und Anzahl der Standorte der Organisation ab.

Read more
commercetools trust center isae 3000

commercetools ist ISAE3000-zertifiziert in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz. ISAE 3000 ist der Standard für die Sicherheit nicht finanzieller Informationen. ISAE3000 wird von der International Federation of Accountants (IFAC) bereitgestellt. Der Standard besteht aus Richtlinien für das ethische Verhalten, das Qualitätsmanagement und die Leistung einer ISAE3000-Verpflichtung. Im Allgemeinen wird ISAE3000 für Audits der internen Maßnahmen und der Überprüfung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften angewendet.

 

Read more
commercetools trust center gdpr

commercetools ist DSGVO-konform und wird dahingehend regelmäßig durch externe Audits überprüft. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zielt darauf ab, den Schutz personenbezogener Daten in Europa zu stärken, und wirkt sich so auf unsere komplette Wertschöpfungskette aus. Die Einhaltung der DSGVO hat für commercetools und damit auch für unsere Kunden höchste Priorität.

 

Read more

Datenschutz

Management-Prozesseweedesign2020-12-23T04:59:23+01:00

Unser Datenschutz-Management-System (DSMS) wurde in unser Informationssicherheits- Management-System (ISMS) integriert und basiert auf den Maßnahmen der ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27701. Beide Management-Systeme werden zentral verwaltet und im Rahmen interner und externer Audits regelmäßig überprüft.

Sicherheit der Datenverarbeitungsaktivitätenweedesign2020-12-23T05:00:15+01:00

Der Auftragsverarbeiter ist für die Umsetzung von geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) verantwortlich, um personenbezogene Daten entsprechend zu sichern.

Löschprozesseweedesign2020-12-23T04:59:32+01:00

Löschanfragen des Datenverantwortlichen werden über das Support-Ticket ausgeführt. Für alle internen Geschäftsdaten von der commercetools GmbH wurden Löschkonzepte implementiert.

Datenverarbeitungsvereinbarungweedesign2020-12-23T04:59:41+01:00

Die Datenverarbeitungsvereinbarung (DSGVO) schreibt vor, dass der für die Datenverarbeitung Verantwortliche (z. B. Unternehmen, die die commercetools-Plattform verwenden) nur Datenverarbeiter (wie die commercetools GmbH) beauftragen darf, die ausreichende Garantien für den Datenschutz bieten, um die Anforderungen von Artikel 28 der DSGVO zu erfüllen. Die Datenverarbeitungsvereinbarung kann unter privacy@commercetools.com angefordert werden.

Datenschutzbeauftragterweedesign2020-12-23T04:59:48+01:00

Die commercetools GmbH arbeitet mit einem externen Datenschutzbeauftragten zusammen, der in enger Abstimmung mit unserem internen Datenschutzkoordinator steht. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: privacy@commercetools.com.

Internationale Datenübertragungweedesign2020-12-23T04:59:56+01:00

Wie das zuvor geltende EU-Datenschutzrecht schreibt auch die DSGVO vor, dass Unternehmen nur dann personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU übertragen dürfen, wenn ein angemessenes Schutzniveau besteht und dies durch geeignete Rechtsmechanismen sichergestellt wird. Wir haben mit all unseren Unterauftragnehmern aus unsicheren Drittländern entsprechende EU-Standardvertragsklauseln vereinbart.

Konform mit der DSGVO, CCPA und dem Australia Privacy Actweedesign2020-12-23T05:00:23+01:00

Datenschutz ist ein wichtiger Aspekt unseres Geschäftslebens und wirkt sich auf die komplette Wertschöpfungskette unseres Geschäftsmodells aus. Die Einhaltung der DSGVO und weiterer globaler Datenschutzgesetze hat daher sowohl für die commercetools Gruppe und auch für unsere Kunden höchste Priorität.

Nach oben

Trust Center2021-01-14T22:30:20+01:00

Our success is dependent on your trust.

We are committed to being responsible, trustworthy custodians of our customers’ data. We believe that you have the right to know where we store your data, how we manage, and how we use it.

Download the Whitepaper

Information security plays a very important role for commercetools, as well as for our customers and partners. This is due to a high dependency on efficient and available information processing.

To this end, a framework of governance, risk management and compliance monitoring has been established, based on industry standards and applicable data protection laws. Information security is therefore an integral part of the commercetools corporate strategy.

Physical Security

Read more

Network Security

Read more

Platform Security

Read more

Training and Awareness

Read more

Backup and Recovery

Read more

Operational Security

Read more

Reliability

commercetools is a visionary headless commerce platform best suited for microservices architecture. commercetools enables businesses to create seamless shopping experiences across all digital touchpoints such as smartphones, tablets, mobile devices like smartwatches and digital PoS. The SaaS (software-as-a-service) solution is deployed containerized and has the same structure regardless of the cloud service provider (GCP or AWS). Full auto-scaling provides very high availability.

Business Continuity Management (BCM)

The goal of our Business Continuity Management is to ensure that the required services can be recovered within defined and agreed business timescales. The implemented business continuity plan identifies an organization’s exposure to internal and external threats and synthesizes hard and soft assets to provide effective prevention and recovery for the organization. The plan includes activities under adverse circumstances such as natural disasters, organized crime or human failure, to keep the day-to-day business going.

Performance Management

The goal of Performance Management is to optimize the capability of the infrastructure, services and supporting organization to deliver a cost-effective and sustained level of availability and reliability that enables the customer to satisfy their business objectives. Due to the distributed, cloud-native and asynchronous architecture of the commercetools platform, there is the possibility to auto-scale as overall platform load across all customers is increasing.

Change Management Process

A change can be requested by the customer via support ticket, initiated by the Platform Support Team, or suggested internally to improve a component, process, or to resolve a bug. All development of platform and infrastructure is pushed through automated CI/CD pipelines in appropriate development and test environments. Several reviews and approvals are required to further deploy the code to environments through to production.

Compliance

Before new suppliers are onboarded, a verification of the same protection level is carried out and technical and organizational measures are documented. Our most important subcontractors are our cloud service providers.

Our cloud service providers are regularly subject to independent verification of their security, privacy, and compliance controls, achieving certifications, attestations of compliance or audit reports against standards around the world.

Google Cloud compliance
AWS Compliance program
Group 8

commercetools also continuously undergoes independent verification of platform security, privacy and compliance controls. Our strong and growing focus on standard conformance and compliance will help you meet your regulatory and policy objectives.

The audit reports can be requested with signed NDA. Please contact your sales contact or send your request to see the audit reports to security@commercetools.com.

commercetools trust center tisax

We are TISAX certified in the modules “Handling of Information with High Protection Level” and “Handling of Personally Identifiable Information according to Article 28 of the EU General Data Protection Regulation” TISAX stands for Trusted Information Security Assessment Exchange, a mechanism for the exchange of testing information which is operated by ENX Association as a common trust anchor. The basis is an assessment with a clearly defined scope of services which is equally suitable and binding to all organizations across the entire value-added chain of the automotive industry. The duration of a test is dependent on the size and number of locations of the organization.

 

Read more
commercetools trust center isae 3000

We are ISAE3000 certified in the areas of information security and data
protection. ISAE 3000 is the standard for assurance over non-financial information. ISAE 3000 is issued by the International Federation of Accountants (IFAC). The standard consists of guidelines for the ethical behavior, quality management and performance of an ISAE 3000 engagement. Generally, ISAE 3000 is applied for audits of internal control, sustainability and compliance with laws and regulations.

 

Read more
commercetools trust center gdpr

We are GDPR compliant, verified by external audits. The General Data Protection Regulation (GDPR) aims to strengthen personal data protection in Europe, and affects the way we all do business. Compliance with GDPR is a top priority for commercetools and our customers.

 

Read more

Privacy

Management Processes2020-12-23T05:24:13+01:00

Our data protection management system has been integrated into our information security management system and they are based on the controls ISO/IEC 27001 and ISO/IEC 27701. Both management systems are centrally managed and regularly checked as part of internal and external audits.

Security of Data Processing Activities2020-12-23T05:23:59+01:00

Service provider/processor will implement appropriate technical and organizational measures (TOMs) to secure information.

Data Deletion2020-12-23T05:23:45+01:00

Data controller deletion requests are executed upon instruction.
Deletion concepts for internal business data have been implemented.

Data Processing Agreement2020-12-23T05:23:31+01:00

The GDPR requires data controllers (such as organizations using the commercetools platform) to only use data processors (commercetools) that provide sufficient guarantees to meet the requirements of GDPR Article 28. The data processing agreement can be requested at privacy@commercetools.com.

Data Protection Officer2020-12-23T05:23:16+01:00

commercetools has assigned an external Data Protection Officer who works closely with the internal Data Protection Coordinator. Get in touch via email: privacy@commercetools.com.

International Data Transfer2020-12-23T05:22:45+01:00

Like previously applicable EU data protection law, the GDPR requires companies to use a recognized legal mechanism for the transfer of data from the EU to other countries that do not provide a similar framework for data protection. EU standard clauses have been agreed with all processors outside the EU.

Compliant with GDPA, CCPA and Australia Privacy Act2020-12-23T05:22:28+01:00

Privacy is such an important aspect of our lives and affects the way we all do business. Compliance with a number of privacy laws worldwide is a top priority for commercetools and our customers.“

Go to Top