Unser Ziel sind E-Commerce-Lösungen für Visionäre und Innovatoren, deren digitalen Handel wir weltweit vereinfachen wollen. So sehr uns unsere Idee begeistert, so wenig möchten wir die Verantwortung aus dem Blick verlieren, die wir für unsere Umwelt tragen.

icon environment

Unser Herz schlägt nicht nur für E-Commerce

Wir wünschen uns einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und wissen, dass sich wirtschaftliche, ökologische und soziale Aktivitäten gegenseitig beeinflussen. Daher ist uns Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit ein Anliegen. Das bedeutet zum einen, dass wir in unseren Büros weltweit umweltbewusstes Verhalten fördern. Und zum anderen unterstützen wir Institutionen finanziell, die eine Mission verfolgen, an die wir glauben.

Wir engagieren uns für Umwelt und Bildung

Die Initiativen, die wir fördern, haben wir mit Bedacht gewählt. Hinter beiden Einrichtungen stehen Menschen mit überzeugenden Visionen. Wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und hoffen, dass sie noch viele weitere Unterstützer mit ihren Ideen anstecken.

icon education
Plant for the Planet Logo

Plant-for-the-Planet

Es ist eine unglaubliche, aber wahre Geschichte: Der 9-jährige Felix Finkbeiner gründet 2007 die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Seine Vision ist es, dass Kinder weltweit eine Million Bäume pflanzen und so für den CO2-Ausgleich sorgen, über den die Erwachsenen immer nur reden. Diese Idee trägt er in die Welt. Er spricht vor Entscheidungsgremien wie dem Europäischen Parlament oder den Vereinten Nationen und ruft Akademien ins Leben, auf denen Kinder sich gegenseitig zu Botschafter für Klimagerechtigkeit ausbilden. Nach nur drei Jahren pflanzen Kinder aus Deutschland gemeinsam mit den Umweltministern aus Deutschland, Dänemark, Kanada, Mexiko und der Türkei den millionsten Baum. 2018 unterschreiben 30 Vertreter von Unternehmen, NGOs und Prominente die Trillion Tree Declaraction mit dem Ziel, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Warum commercetools Plant-for-the-Planet unterstützt

„Uns hat der Gedanke begeistert, dass ein knapp Zehnjähriger so viel bewegen kann. Allein der Glaube an eine bessere Welt versetzt Berge – oder pflanzt in diesem Fall Millionen von Bäumen. Mit dem finanziellen Beitrag von commercetools werden auf stiftungseigenem Grund auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko kontinuierlich Bäume gepflanzt – wie man auf unserem Baumzähler sehen kann. Zudem unterstützen wir die Durchführung von Akademien und die Betreuung der ausgebildeten Klima-Botschafter.“

– Dirk Hoerig, CEO und Mitgründer von commercetools



Time is Now Foundation Logo

Time Is Now Foundation

Dass der Klimawandel aufgehalten werden muss, wurde Gründerin Marte Visser bei einem Aufenthalt in Spitzbergen klar. Dort sah sie die verheerenden Auswirkungen der globalen Erwärmung auf das arktische Klima mit eigenen Augen. Zurück in den Niederlanden überzeugte sie die Social Entrepreneurin Yvonne Lang, sie bei der Gründung der Stiftung zu unterstützen. Ihre Mission: einen Paradigmenwechsel für eine bessere Gesellschaft schaffen. Als Schlüssel zu dieser Veränderung sehen sie Bildung, denn eine nachhaltige Gesellschaft wird nur möglich, wenn in den Köpfen eine Veränderung stattfindet. Deswegen arbeiten sie daran, dass Nachhaltigkeit in den Niederlanden ein Fach an weiterführenden Schulen wird. Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Fundament nachhaltigen Denkens die Zukunft ihres Planeten mitgestalten.

Warum commercetools die Time Is Now Foundation unterstützt

„Die Botschaft und Vision der Time is Now Foundation hat uns wirklich angesprochen, da wir die frühzeitige Aufklärung von Kindern über Nachhaltigkeitsthemen für zukunftsentscheidend halten. Es ist uns daher ein dringendes Anliegen, die Stiftung dabei zu unterstützen, ein stärkeres Nachhaltigkeitsbewusstsein für die nächste Generation zu schaffen.“

– Steven Fockema Andreae, Head of Sales Western Europe von commercetools

We help visionaries and innovators improve how consumers interact with their brand. As part of our work with the leading brands of the world, we take our responsibility for our fellow man and our environment very seriously. From supporting the Black community (#Blacklivesmatter), to treading lightly on the planet, commercetools aims to do good as we go forward.

Our Major Corporate Initiatives

All the initiatives we support have been selected with purpose. Across commercetools globally, we dedicate time and resources to ensure that what we say here is truly what we do. We are proud to be a part of the organizations here and hope our work will inspire action.

Black Lives Matter

Black Lives Matter

We recognize the tremendous contribution of the Black community – and other minority communities – to our success and that of others. As part of our commitment to our community, to our country, and to our world to fight against racism and the causes and systems that support them, we pledge to:

  • Educate ourselves on the causes and systems that support racist ideologies
  • Work decisively and urgently to dismantle racist policies and systems wherever they exist
  • Speak up and speak out against all forms of racism and exclusion
  • Support Black led movements and organizations and to fund new initiatives within our own organization that support, empower, and elevate the Black community and all minorities

commercetools is made up of individuals from more than 38 countries and believes that this diversity makes us better global citizens and sends a powerful message to our employees, our clients and our partners that we are inclusionary and we are stronger together. We understand that the fight against racism is one that must be fought continually and actively and will continue to strive to do even more.

Plant for the Planet Logo

Plant-for-the-Planet

An unbelievable but true story: In 2007, 9-year-old Felix Finkbeiner founded the child and youth initiative Plant-for-the-Planet. His vision is for children around the world to plant a million trees and thus achieve the CO2 balance that adults always talk about. He introduces this idea to the world. He addresses decision-making bodies such as the European Parliament and the United Nations and creates academies where children teach other children and empower each other to become ambassadors for climate justice. After only three years, children from Germany are planting the one millionth tree together with Ministers of the Environment from Germany, Denmark, Canada, Mexico and Turkey. In 2018, representatives from 30 companies, NGOs and celebrities signed the Trillion Tree Declaration with the aim of planting 1,000 billion trees.

Why commercetools supports Plant-for-the-Planet

“We were thrilled by the thought that a nine-year-old could make so much difference. Just believing in a better world can move mountains – or plant millions of trees in this case. With financial contribution from commercetools, trees are continuously planted on the foundation’s own land on the Yucatán Peninsula in Mexico – you can see it on our tree counter. We also support the implementation of academies and the support of trained climate ambassadors.”

– Dirk Hoerig, CEO and co-founder of commercetools



Time is Now Foundation Logo

Time Is Now Foundation

During a stay in Spitsbergen, founder Marte Visser realized that climate change must be stopped. It was there that she saw the devastating effects of global warming on the Arctic climate with her own eyes. Back in the Netherlands, she convinced social entrepreneur Yvonne Lang to support her in setting up the foundation. Their mission: to create a paradigm shift for a better society. For them, education is the key to this change, because a sustainable society is only possible if there is a change in people’s minds. This is why they are working on making sustainability a subject in secondary schools in the Netherlands. Students are encouraged to help shape the future of their planet on the basis of sustainable thinking.

Why commercetools supports the Time Is Now Foundation

“The message and vision of the Time is now foundation really appealed to us because we believe that early education of children about sustainability issues is crucial for the future. It is therefore a matter of urgency for us to support the foundation in creating a stronger sustainability awareness for the next generation.”

– Steven Fockema Andreae, Head of Sales Western Europe of commercetools