Der digitale Handel im B2B-Bereich kann weitaus komplexer und volatiler sein als im B2C-Bereich, da digitale Ökosysteme erfordert werden, die sich flexibel an neue Anforderungen anpassen. Erfahren Sie in unseren Case Studies, wie es funktioniert.

Loading...

Komplexe Produktkataloge verwalten

Daten auf einer Handelsplattform mit Tausenden von Produkten aus verschiedenen Quellen, Herstellern und Partnern zusammenzuführen, ist eine große Herausforderung für B2B-Einzelhändler. Um die Verarbeitung und Konsolidierung von Produktdaten zu automatisieren, müssen die neuesten Technologien in einer flexiblen Systemarchitektur kombiniert werden, die sich an neu kommende Anforderungen anpassen und mit diesen wachsen kann.

Mit der Headless-Plattform von commercetools können die besten verfügbaren Microservices und Funktionen für E-Commerce nach Bedarf kombiniert werden. Auf Käuferseite umfasst dies intelligente Online-Shop-Funktionen wie AI-gesteuerte Produktsuche und -filterung, Empfehlungs- und Preisentwicklungs-Engines, personalisierte Inhalte, individuelle Bestellabwicklungen oder Zahlungsfunktionen sowie Programmierschnittstelle (API) für Käufer-Systeme.

b2b commerce solution
omnichannel commerce solutions for b2b

Die Vorteile einer kundenzentrierten Omnichannel-Strategie

Als B2B-Transaktionen zwischen Maschinen (M2M) zunehmend automatisiert werden, ist die Schaffung überlegener Einkaufserlebnisse keine reine menschliche Arbeit mehr, sondern umfasst auch die Verarbeitung von Beschaffungssystemen. Neben Diensten zu integrieren müssen Einzelhändler auch in der Lage sein, ihre E-Commerce mit Drittanbieter-Systemen wie Enterprise Resource Planning (ERP) des Käufers zu verbinden.

Mit der Headless-Architektur von commercetools lassen sich unterschiedliche kommerzielle Dienste und Systeme nahtlos integrieren, welche heutzutage von Kanälen wie B2B-Marktplätze bis hin zu Social-Commerce-Plattformen umfassen. In naher Zukunft werden diese um neue Touchpoints wie Smart Devices, Internet of Things oder Virtual-Reality-Anwendungen erweitert werden.

Mehr über die Anforderungen an Technologien im B2B-Bereich sowie die Herangehensweisen erfolgreicher Einzelhändler erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Volle Flexibilität

Markt- und Kundenanforderungen im B2B-Bereich entwickeln sich ständig weiter, sodass digitale Handelssysteme, die jahrelang ohne Anpassungen oder Erweiterungen funktionierten, jetzt an ihre Grenzen stoßen. Die Vorteile der commercetools Plattform liegen in seiner flexiblen API-First-, Microservices-basierten Architektur, die sich an neue technologischen Anforderungen anpassen und jederzeit skalieren lässt.

Bestehende Funktionen zu ersetzen oder neue Dienste hinzufügen ist meist aufwendig, kompliziert und erfordert, dass das gesamte System verändern wird. Mit commercetools entwickeln und erweitern Sie Ihren E-Commerce über alle Touchpoints hinweg mühelos. B2B-Händler können somit jederzeit flexibel und mit den richtigen Maßnahmen auf neue Herausforderungen reagieren.

flexible commerce solutions for b2b
modern commerce solutions b2b

Personalisierte Lösungen für Ihr Unternehmen

Mit modernen E-Commerce können Sie immer auf dem Laufenden bleiben. Während Legacy-Systeme Sie von den Zeitplänen der Anbieter abhängig machen, können Sie mit der commercetools Plattform frei entscheiden, wann und wie Sie Ihr Commerce-Ökosystem erweitern möchten. Die kontinuierlichen Updates von commercetools garantieren, dass die Plattform jederzeit vollständig sicher und funktionsfähig ist – alles ohne zusätzliche Kosten.

Mit der flexiblen API-Architektur von commercetools können Sie die neuesten KI-Technologien, einsatzfertige Commerce-Services sowie Drittanbieter-Systeme schnell und mühelos in Ihr Ökosystem integrieren. Dies gilt auch für selbst-entwickelte Commerce-Services sowie für Systeme und Datenbanken, die bereits in Ihrem Unternehmen vorhandene sind. Sie entwerfen Ihr System!

Erste Schritte zur Headless-Commerce

Wechseln Sie von ihrer starren Legacy-Plattform, die nur Ärger verursacht und Ressourcen verschwendet, zu einer flexiblen, Microservices-basierten Architektur, mit einer der beiden Optionen: Entwickeln Sie ein neues System von Grund auf; oder entbündeln Sie ihr vorhandenes System nach Funktionen und übertragen Sie diese auf eine neue Servicestruktur („strangler pattern“).

Finden Sie den richtigen Ansatz für Sie gemeinsam mit uns und unseren erfahrenen Partnern heraus. Wir bieten Unterstützung bei der Analyse, Planung und Implementierung Ihrer zukunftssicheren Handelsplattform – damit Sie schnell und sicher starten können!

Headless Commerce-Lösungen ermöglichen eine nahtlose Migration von einem Legacy-System mit geringen bis keinen Ausfallzeiten. Da Frontend und Backend entkoppelt sind, können neue Funktionen und Produkte hinzugefügt und die Systementwicklung bereitgestellt werden, ohne dass Käufern es bemerken.

Wie Sie mit Headless Commerce beginnen können und wie erfolgreiche Einzelhändler die Migration zu commercetools gemeistert haben erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

headless commerce for b2b

Unsere B2B Helden
Wie unsere Partner die B2B Industrie stärken

Produktdaten automatisiert veredeln

Schlechte Produktdatenqualität schadet dem Verkaufserfolg im B2B. Die Aufbereitung von Produktdaten für den digitalen Handel kostet Händler viel Zeit und Ressourcen. Das betrifft vor allem Anbieter mit großen Sortimenten und Produktdaten, die aus verschiedenen Quellen, Herstellern und Partnern, zusammengeführt werden müssen. Intelligente Algorithmen können dabei helfen, Prozesse zu automatisieren und die Datenqualität nachhaltig zu verbessern.

Unser Partner eCube hat ein Tool entwickelt, das die Produktdatenkonsolidierung effizienter macht. Chioro bietet Ihnen die Funktionalität, die Sie brauchen, um Ihre Daten eingehend zu analysieren, mit benutzerdefinierten Algorithmen zu transformieren und automatisch in alle digitalen Verkaufskanäle zu exportieren. Sie können Chioro problemlos in Ihr commercetools-Lösung integrieren.

Erfahren Sie hier, wie Sie Chioro schnell und einfach nutzen können, um mehr aus Ihren Produktdaten herauszuholen. https://www.ecube.de/chioro

So nutzen Unternehmen der Manufacturing-Branche die Chancen des D2C E-Commerce

Manufacturing-Unternehmen sind für gewöhnlich auf ihr Händlernetzwerk angewiesen. Mit dem Thema D2C stehen viele noch am Anfang. E-Commerce nach D2C-Prinzip ist weit mehr als nur eine zusätzliche Methode, um Produkte zu verkaufen. Der Direktvertrieb steigert die Markenbekanntheit, ist ein zusätzlicher Wachstumstreiber, kann den Umsatz steigern und transformiert Kundenerfahrungen.

Produzierende Unternehmen haben damit die Möglichkeit, datenbasiert tiefgreifende Erkenntnisse über ihre Endkunden zu gewinnen. Das eröffnet ihnen die Chance, zielgruppengenaue Inhalte zu erstellen, Glaubwürdigkeit zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Doch genau hier liegen auch die Herausforderungen.

Es gilt, strategisch wie technisch alle Ziele und Erfolgsmetriken zu berücksichtigen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Whitepaper. https://lp.arithnea.de/whitepaper-tipps-d2c-e-commerce

 

Whitepaper: Wie B2B-Firmen ihr Geschäft digitalisieren.

B2B Commerce White Paper

Anforderungen für den B2B Online-Vertrieb können individueller nicht sein. Unser Whitepaper setzt sich mit den aktuellen Herausforderungen und Lösungen für einzigartige B2B Geschäftsmodelle auseinander.

Download

The Forrester Wave™ B2B Commerce Suites

Forrester Wave B2B Commerce Suites commercetools

commercetools gilt nach Forrester als „Strong Performer“ in der B2B Kategorie; so stufte das Analystenhaus die commercetools Plattform in ihrem ersten Jahr in der B2B Kategorie in der 2020 Forrester Wave(™) B2B Commerce Suites Wave, Q2 2020 ein. Forrester bewertete commercetools mit der höchst möglichen Punktezahl in den Kategorien Promotions, Plattform Architektur (platform architecture), Produktvision und Roadmap (product vision and roadmap) sowie Delivery Model Criteria.

Download

Digital commerce in B2B can be far more complex and volatile than in B2C. This requires digital ecosystems that adapt flexibly to new requirements. Read how it works in our case studies.

Loading...

Handling complex product catalogs

Bringing together data on one commerce platform for thousands of products from different sources is a major challenge for B2B retailers. To automate product data processing and consolidation, the latest technologies must be combined in a flexible system architecture that is able to adapt and grow with new requirements.

commercetools’ headless platform enables the best commerce microservices available to be combined as needed. On the buyer’s side, this includes smart online shop functionality such as AI-driven product search and filtering, recommendation and pricing engines, personalized content, individual order workflows, payment functions, and application programming interface (API) to buyer systems.

b2b commerce solution
omnichannel commerce solutions for b2b

Enabling omnichannel commerce

As B2B transactions are increasingly automated between machines (M2M), creating superior buying experiences includes proper handling of buyer procurement systems. Besides integrating services, retailers must also be able to connect to third-party systems such as buyer’s Enterprise Resource Planning (ERP).

commercetools’ headless architecture is designed to seamlessly integrate a wide range of commercial services and systems. Today this includes channels such as B2B marketplaces and social sales platforms. New touch points like smart devices, the Internet of Things or virtual reality applications will follow in the near future.

Find out more about the technology requirements in B2B and how successful retailers tackle them in our free whitepaper.

The need for flexibility

Markets and customer requirements in B2B are constantly evolving. Digital commerce systems that used to work for years without being adapted or extended are now reaching their limits. The benefits of the commercetools platform come from it’s flexible API-first, microservices-based architecture that enables businesses to meet the new technology requirements and scale over time.

Existing functions can easily be replaced or new services added without having to change the entire system. This enables B2B retailers to flexibly respond to new challenges with the right measures at any time.

flexible commerce solutions for b2b
modern commerce solutions b2b

The platform that grows with your requirements

Modern commerce allows you to always stay up to date. While legacy systems make you dependent on providers’ schedules, the commercetools platform lets you decide when and how you want to expand your commerce ecosystem. commercetools provides continuous updates to keep the platform fully secure and functional at all times at no extra cost.

commercetools’ flexible API architecture lets you integrate the latest AI technologies, ready-to-use commerce services and third-party systems into your ecosystem fast and with minimum effort. This also applies to commerce services, that you develop yourself, or integrate into existing systems and databases in your company. You design your system!

How to get started with headless commerce

There are two ways to move from an inflexible legacy commerce system to a flexible, microservices architecture: [1] Press reset and start with a newly developed system, or [2] unbundle the existing system function by function and transfer it to a new service structure (“strangler pattern”).

The benefit of a headless commerce platform is that it allows seamless migration from legacy to modern software with little to no downtime. Since the front and back ends are decoupled, new functions and products can be added and new development deployed without buyers noticing.

We offer support together with our experienced partners in the analysis, planning and implementation of your future-proof commerce platform – so that you can start quickly and safely! Find out more about how to get started with headless commerce and how successful retailers have mastered migration to commercetools in our free whitepaper.

headless commerce for b2b

How our partners enable the B2B industry

Automate product data refinement

Poor product data quality harms sales success in B2B. Preparing product data for digital commerce costs vendors a great deal of time and resources. This especially affects vendors with large assortments and product data that must be merged from multiple sources, such as manufacturers and partners. Smart algorithms can help automate processes and sustainably improve data quality.

Our partner eCube has developed a tool that takes product data consolidation to the next level. Chioro provides you with the functionality you need to analyze your data in depth, transform it using custom algorithms and export automatically to all digital commerce channels. You can easily integrate Chioro into your commercetools ecosystem.

Find out how you can use Chioro quickly and easily to get more out of your product data.

Learn more about Chioro: https://www.ecube.de/chioro-en/

Manufacturing using ecommerce

D2C ecommerce for the manufacturing industry

Manufacturing companies usually rely on their distributor network. Many are still in the early stages of D2C. Ecommerce according to the D2C principle is much more than just an additional method of selling products. Direct selling increases brand awareness, is an additional growth driver, can increase sales, and also transforms customer experiences.

It enables manufacturing companies to gain in-depth knowledge about their end customers based on data. This gives them the opportunity to create targeted group-specific content, create credibility and build trust. But this is exactly where the challenges lie.

It is essential to take all goals and success metrics into account, both strategically and technically. This whitepaper, published together with our partner adesso, will show you how to accomplish this: https://ok.commercetools.com/direct-to-consumer-ecommerce

B2B Commerce: Laying a technological foundation for business success

B2B Commerce White Paper

In this whitepaper, we break down the critical requirements of B2B commerce and inform decision makers on how to lay the technological foundation for sustainable business success.

Download

The Forrester Wave™ B2B Commerce Suites

Forrester Wave B2B Commerce Suites commercetools

commercetools named a Strong Performer in the 2020 Forrester Wave(™) B2B Commerce Suites Wave, Q2 2020; entering the evaluation for the first time. Forrester gave commercetools the highest scores possible in promotions, platform architecture, product vision and roadmap, and delivery model criteria.

Download